Reiche leben länger – ist das gerecht?

Reiche leben bis zu sieben Jahre länger als Arme. Das ist eine schreiende Ungerechtigkeit, mögen wir uns beklagen. Wer hat, dem wird gegeben, und zwar nicht nur Geld, sondern auch noch Lebensjahre, könnten wir lamentieren. Statt zu jammern, sollten wir uns überlegen, warum Reiche länger leben – und es ihnen gleich tun!


Was unterscheidet reich und arm? Klar, Reiche haben mehr Geld. Das ist aber nicht entscheidend in Bezug auf die Lebenserwartung. Entscheidend ist: Reiche sind gebildeter, sie wissen besser, wie sie ihr Leben gestalten können, so dass sie gesund und fit bleiben – und damit lange leben. Denn wir sterben nicht an Armut, sondern an Krankheiten. Vornehmlich an Krankheiten, die durch ungesunden Lebenswandel begünstigt werden, wie Herz-Kreis-Lauf-Erkrankungen, Diabetes oder Krebs.

 

Heute im Internetzeitalter ist Bildung und Wissen für alle gleichermassen verfügbar. Die Wissenschaft sagt uns, wie wir unsere Lebenserwartung beeinflussen können:

 

Keiner dieser fünf Faktoren ist teuer oder nur Reichen vorbehalten. Spazieren, wandern, walken ist gratis. Ein Jahres-Abo für Bewegungskurse oder einen Fitnessklub kostet weniger als drei Franken pro Tag. Zum Preis eines Päckchens Zigaretten kaufen wir eine Wochenration Früchte und Gemüse. Den TV-Konsum zugunsten von Schlaf reduzieren – Peanuts. Freunde einladen bereichert.

 

Wenn wir fit alt werden, lange leben und gesund sterben wollen, dann können wir das zu einem grossen Teil selber steuern. Altersbeschwerden sind etwa zur Hälfte durch unseren (ungesunden) Lebenswandel verursacht, also beeinflussbar.

 

Ein gesundes Leben ist keine Frage des Portemonnaies, sondern eine Frage des Wissens und Wollens.

Gesundheits-Tipp

Überlassen wir die sieben Jahre Vorsprung an Lebenserwartung nicht den reichen Leuten. Überlegen wir uns, wie wichtig ein gesunder Lebensstil für uns ist. Packen wir die fünf Punkte für ein langes Leben an, einen nach dem anderen.

Warum nicht mit einem Bewegungskurs im Wasser starten? Denn nirgends ist das Training der Gesundheit angenehmer und wirksamer, als im AquaGym oder AquaFit.

 

Matthias Brunner und Edith Locher, Turn- und Sportlehrer, UNI Bern
GeschäftsführerIn und InhaberIn Aquateam Bern